CSU trickst und täuscht bei der Agrar-Gentechnik

ödp Bayern:

Noch vor zwei Jahren hat die CSU-Mehrheit im Landwirtschaftsausschuss des Bayerischen Landtags eine von der ödp gestartete Petition für eine gentechnikfreie Landwirtschaft in Bayern abgelehnt. Die insgesamt 15.000 Unterzeichner forderten den Landtag auf, das Ziel einer gentechnikfreien Landwirtschaft im neuen Landesentwicklungsprogramm zu verankern. Der Vorsitzende des Landwirtschaftsausschusses MdL Helmut Brunner (CSU) erklärte hierzu in der Sitzung vom 17. Mai 2006 wörtlich: "Wir sollten uns die Versuche an Staatsgütern nicht verbauen".

Durch viele Aktivitäten vor Ort sei es der ödp gelungen, unzählige Gen-Maisfelder zu verhindern. "Die bayerische Landwirtschaft wäre jetzt fast gentechnikfrei, wenn die Staatsregierung keine landwirtschaftlichen Güter des Freistaates für den Genanbau zur Verfügung stellen würde".

"Der größte Schritt wäre getan, wenn die CSU die Staatsgüter für Gen-Saatgut einfach nicht mehr zur Verfügung stellt. Stattdessen kündigt sie wenige Wochen vor der Wahl an, in Brüssel vorstellig zu werden Das ist doch ein durchsichtiges wahltaktisches Manöver", so Mangold.

Rückfragen beantwortet Ihnen gerne die Landesgeschäftsstelle unter

Presseservice@oedp-bayern.de

oder Tel. (0851) 93 11 31, Fax 93 11 92.