Vortrag "Armut überwinden - Investieren in Gerechtigkeit"

Herr Dr. Joachim Schneider von Oikocredit (Förderkreis Bayern) referierte über die Vorteile von Mikrokrediten in Entwicklungs-ländern. Dabei wurden auch deutlich die Probleme des modernen Finanzkapitalismus diskutiert. Mikrokredite stellen nicht ein Allheilmittel in allen Situationen und Regionen dar, können aber gezielte Impulse für nachhaltige Entwicklung, die Schaffung sozialer Netzwerke und die Bekämpfung von Armut setzen. Trotz Finanzkrise sind weder die aktuellen Projekte gefährdet, noch lässt der Kapitalzustrom bei Oikocredit nach. Umgekehrt: Immer mehr Menschen geben sich mit der (ausreichenden) Rendite von 2% zufrieden, wenn sie wissen, dass ihr Geld hilft, auch soziale, ökologische und ethische Ziele zu verwirklichen. Danke für diesen tollen Vortrag, Herr Dr. Schneider!

Der Kreisverband der ödp beschloss einstimmig, Mitglied im Förderkreis zu werden und damit als Vorbild voranzugehen! Weitere Informationen unter: www. oikocredit.de