Willkommen bei der ÖDP Erlangen!

Die ÖDP hat ein weiteres Volksbegehren gestartet: „Rettet die Bienen – Stoppt das Artensterben“. Wir haben Unterschriftenlisten, kontaktiert uns gerne, um welche zu bekommen. Das Volksbegehren soll verschiedene Maßnahmen festschreiben, u.a. um den Einsatz von Pestiziden zu reduzieren, ökologische Landwirtschaft auszubauen und Wiesen so zu mähen, dass Bienen ausreichend Blüten vorfinden. Weitere Infos gibt es auf der Seite des Volksbegehrens.

46.000 Unterschriften für das Volksbegehren „Betonflut eindämmen - Damit Bayern Heimat bleibt“ wurden bereits gesammelt, damit wurde die erste Hürde bei weitem überschritten. Das Volksbegehren liegt zur Zeit zur Prüfung beim bayerischen Verfassungsgerichtshof. Ist die Prüfung erfolgreich, dürfte noch in diesem Jahr die zweite Stufe folgen, in der 10% der Wahlberechtigten innerhalb des Eintragungszeitraums aufs Rathaus gehen und sich eintragen dürfen. Der Zeitraum ist noch nicht festgelegt. Das Volksbegehren soll eine Obergrenze von durchschnittlich 5 Hektar pro Tag für den Flächenverbrauch in Bayern einführen. 2015 wurden in Bayern täglich 13,1 Hektar verbaut. Mehr Infos gibt es auf der Webseite des Volksbegehrens.