Ansicht von Erlangen in vier Bildern, von links nach rechts: 1. Das Schloss am Erlanger Schlossplatz, davor einige Marktstände von regionalen Landwirten; 2. Der Brunnen am Marktplatz, dahinter das Palais Stutterheim; 3. Die Hugenottenkirche am Hugenottenplatz; 4. Der Schlossgarten mit einem Menschen auf der Bank und Blick auf den Brunnen und blühende Blumen

Volksbegehren Artenvielfalt („Rettet die Bienen!“)

Unser Volksbegehren zum Erhalt der Artenvielfalt („Rettet die Bienen“) hat – Dank ihrer Hilfe – die nächste Hürde genommen! Vom 31.01.2019 bis zum 13.02.2019 haben sich über 10% der bayerischen Wahlberechtigten auf ihrem Rathaus (oder Bürgerbüro) für das Volksbegehren eingetragen. Jetzt warten wir auf die nächste Stufe, den Volksentscheid, der im April bis Juli erwartet wird. Die CSU-geführte Landesregierung wird dabei vermutlich einen Gegenentwurf vorlegen.

Unterstützer

Gemeinsam mit anderen Organisationen wie Grünen, Linken, Bund Naturschutz, LBV, Piraten, SPD und mehreren Hochschulgruppen und einzelnen Aktivisten haben wir ein Bündnis gegründet, in dem wir das weitere Vorgehen organisieren. Wir haben einen E-Mail-Verteiler, zu dem man sich auch anmelden kann.

Forderungen

Wir haben die Forderungen auf einer eigenen Seite zusammen getragen.

Mitmachen

Wenn ihr in einer dieser Organisationen aktiv seid, sprecht am besten einen Vertreter dieser Organisation an, damit diese eure Hilfe koordinieren können. Wenn ihr eine Organisation vertretet oder unabhängig seid, meldet euch am Besten auf dem E-Mail-Verteiler an. Neben diversen organisatorischen Aufgaben werden wir vor allem Hilfe brauchen, um die Bürger während der Eintragungsfrist ins Rathaus zu lotsen und Flyer an die Haushalte zu verteilen.

Treffen

Weitere Treffen werden vermutlich dann stattfinden, wenn der Termin für den Volksentscheid bekannt gegeben wurde.

Stadtrat in Erlangen

Unsere beiden Stadräte in Erlangen, Frank Höppel und Joachim Jarosch, sind gerne für Sie da und stellen regelmäßig Anträge.