Ansicht von Erlangen in vier Bildern, von links nach rechts: 1. Das Schloss am Erlanger Schlossplatz, davor einige Marktstände von regionalen Landwirten; 2. Der Brunnen am Marktplatz, dahinter das Palais Stutterheim; 3. Die Hugenottenkirche am Hugenottenplatz; 4. Der Schlossgarten mit einem Menschen auf der Bank und Blick auf den Brunnen und blühende Blumen

Unser Volksbegehren zum Erhalt der Artenvielfalt („Rettet die Bienen“) wurde zugelassen! Vom 31.01.2019 bis zum 13.02.2019 ist die Eintragungsfrist. Damit das Volksbegehren in die nächste Stufe gehen kann, müssen in diesem Zeitraum mindestens 10% der bayerischen Wahlberechtigten auf ihrem Rathaus (oder Bürgerbüro) für das Volksbegehren unterschreiben. Gemeinsam mit anderen Organisationen wie Grünen, Linken, Bund Naturschutz, LBV, Piraten und SPD haben wir ein Bündnis gegründet, in dem wir das weitere Vorgehen organisieren. Wir haben einen E-Mail-Verteiler, zu dem man sich auch anmelden kann.

Mitmachen

Wenn ihr in einer dieser Organisationen seid, sprecht am besten einen Vertreter dieser Organisation an. Wenn ihr eine Organisation vertretet oder unabhängig seid, meldet euch am Besten auf dem E-Mail-Verteiler an. Neben diversen organisatorischen Aufgaben werden wir vor allem Hilfe brauchen, um die Bürger während der Eintragungsfrist ins Rathaus zu lotsen.

Treffen

Das nächste Treffen findet voraussichtlich am 03. Januar 2019 statt. Der Ort ist noch nicht bekannt.

Eintragung

Die Frist beginnt am 31.01.2019 und endet am 13.02.2019. In Erlangen wird die Eintragung an Werktagen im Rathaus sowie an wechselnden Orten in den Stadtteilen möglich sein. An Samstagen ist das Palais Stutterheim am Marktplatz/Schlossplatz (in dem sich auch die Stadtbibliothek befindet) zur Eintragung geöffnet.

Unsere beiden Stadräte in Erlangen, Frank Höppel und Barbara Grille, sind gerne für Sie da und stellen regelmäßig Anträge.