Manfred Reinhart

Parteipositionen

Stellvertretender Kreisvorsitzender, Bezirksschatzmeister

Politische Ziele

Seit 30 Jahren bekleide ich in der ÖDP im Kreis- und Bezirksverband diverse Ämter und habe schon bei Kommunal-, Landtags- und Bundestagswahlen kandidiert. In meiner Schule habe ich viele Jahre den Arbeitskreis Umwelt geleitet und erreicht, dass das Ohm-Gymnasium als erstes staatliches Gymnasium in Deutschland mit dem Öko-Audit-Zertifikat ausgezeichnet wurde. In Erlangen organisierte ich erfolgreich die Volksbegehren „Abschaffung des Senats“, „Nichtraucherschutz in Gaststätten“ und zuletzt „Abschaffung der Studiengebühren“.

 

Seit 2010 habe ich mit anderen ÖDP-Mitgliedern sowie Erlanger Bürgern einen Carsharing-Verein gegründet, der durch Kooperationen mit Gemeinden mittlerweile knapp 400 Nutzer hat und 10 konventionelle sowie 5 elektrisch betriebene Fahrzeuge anbietet. Seit 7 Jahren stelle ich hier den ehrenamtlichen Vereinsvorsitzenden. Hierbei versuchen wir durch konkrete Arbeit vor Ort, eine lokale Verkehrswende voranzutreiben, in der das konventionell betriebene Auto nur noch einen kleinen Baustein eines neuen Mobilitätskonzeptes neben Zufußgehen, Radfahren und ÖPNV darstellt.

 

Die Grenzen des Wachstums sind erreicht. Die sozialen Errungenschaften und die Demokratie sind in Gefahr. Der Klimawandel droht aus den Fugen zu geraten. Die Zeit ist überreif für neue Ideen und neue Konzepte, getragen von vielen Bürgern auf kommunaler Ebene. Wir brauchen einen starken Staat, der den marktwirtschaftlichen Aktivitäten einen klaren Rahmen und der Gier von Einzelnen und global agierenden Konzernen Grenzen setzt. Unsere Wirtschaftsordnung muss zu einer Ökologisch-Sozialen Marktwirtschaft umgebaut werden, wir dürfen sie nicht zu einem Spielball und Selbstbedienungsladen der Banken und Industriekonzerne degradieren lassen.
Unsere Erde bietet genug für die Bedürfnisse aller, nicht aber für die Gier vieler.

Mitgliedschaften

In der ÖDP seit 1987, Bund Naturschutz, VCD, Grünes Sofa Erlangen, TV 1848 Erlangen, Mehr Demokratie, Arche-Bauernhof Erlangen, Energiegenossenschaft Erlangen, Solidarische Landwirtschaft Erlangen.

Die ÖDP Erlangen verwendet Cookies, um diese Website Ihren Bedürfnissen anzupassen. Zu den Cookie-Nutzungsbestimmungen