PRESSEMITTEILUNG der "BI gegen die Landesgartenschau Erlangen"

Der Steg vom Bahnhof zur Wöhrmühlinsel beim Hochwasser im Juni 2013

Am Tag "12" nach dem Start des Bürgerbegehrens zählt die Bürgerinitiative 710 gesammelte Unterstützungsunterschriften. Neben Infoständen, welche jeden Samstag in der Fußgängerzone stehen, liegen Unterschriften zu den regulären Öffnungszeiten an folgenden Stellen aus: Body&Soul Hofmannstraße 32; Musica Records Paulistraße 8, Schloß-Apotheke Hauptstraße 32, Musicland Erlangen Helmstraße 9, Als Download steht die Unterschriftenliste unter www.oedp-erlangen.de zur Verfügung. Sie können auch unter 09131/862493 angefordert werden. Ziel ist es, über den Winter die notwendigen 4500 Unterschriften zu sammeln.

Die beiden Bilder zeigen den Zustand beim Hochwasser 2013, bei dem etwa die Hälfte der geplanten Fläche zur Landesgartenschau überflutet wurde. Die Wöhrmühlinsel war damals nicht trockenen Fußes zu erreichen. Sollte ein solches Hochwasser während oder kurz vor der Landesgartenschau 2024 stattfinden, wären große Teile der Beete beschädigt oder zerstört. Auch die vorhergehenden Bauarbeiten könnten gestört werden.

Sperrung der Straße zur Wöhrmühlinsel beim Hochwasser im Juni 2013