Kunst und Kultur

Wir wollen das reiche kulturelle Erbe unserer Region bewahren. Wir bekennen uns zur Freiheit der Kunst und zur Förderung von Kultur als wichtige Investition in unsere Gesellschaft. Wir schätzen das ehrenamtliche Engagement der Menschen. Gesellschaft ist Meinungsvielfalt. Und Kultur ist ein wesentliches Instrument, diese Meinungsvielfalt zu fördern und transparent für alle Bürger zugänglich zu machen. Wir wollen deshalb:

• Moderate Preise für kulturelle Veranstaltungen
  • Kostenfreie VGN-Nutzung für Theaterbesucher mit Ticket (im Verbund mit Nürnberg & Fürth). Unser Vorbild ist hier die Stadt Nürnberg
  • Erhalt der bestehenden, in Erlangen gut verankerten Festivals (Poetenfest, Comic-Salon, Figurentheaterfestival)
  • Neueinführung eines Festivals zu bildender Kunst
  • Förderung der Erlanger Künstler durch Vermittlung von günstigen Flächen oder Leerständen. Dadurch wird auch das Stadtbild positiv beeinflusst.
  • Das kulturelle Erbe der Stadt Erlangen als Brauerei-Stadt wiederbeleben und die Vielfalt fördern