ÖDP Mittelfranken
24.06.2025
Wels-Tötung im Brombachsee ist ein Alarmzeichen
Mittelfranken, 24. Juni 2025 – Mit großer Bestürzung reagiert die Ökologisch-Demokratische Partei (ÖDP) Mittelfranken auf die Tötung eines…
ÖDP Bayern
14.07.2025
Bayerns Artenvielfalt darf nicht aufgegeben werden - Naturschutz braucht verlässliche Finanzierung - Ziele relativieren löst keine Probleme
München/Hilpoltstein, 14.07.2025 – Seit sechs Jahren gilt in Bayern ein neues Naturschutzgesetz. Das am 17. Juli 2019 vom Bayerischen Landtag…
ÖDP Bundesverband
14.07.2025 Bürgerbeteiligung, Demokratie, Transparenz
Schutz des Lebens ist Teil der DNA der Naturschutzpartei: „Eine Frage von Würde und Werten." Die Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP – Die Naturschutzpartei) zeigt Haltung. In der in Teilen der Öffentlichkeit aufgeheizten Debatte um die vorerst gescheiterte Wahl von Prof. Frauke Brosius-Gersdorf zur Richterin am Karlsruher Bundesverfassungsgericht betont der ÖDP-Bundesvorsitzende Günther Brendle-Behnisch die Ablehnung der Juristin auch durch seine Partei. „Sie vertrat Positionen, die unseren konträr entgegenstehen", sagt der Parteichef: „Seit unserer Gründung 1982 setzen wir uns für den Schutz des ungeborenen Lebens ein. Für die ÖDP gehen die Konsequenzen aus der Haltung von Frau Prof. Brosius-Gersdorf über den Paragrafen 218 hinaus."
„Wann beginnt das menschliche Leben"Es geht um die Frage, wann menschliches Leben beginnt. Und es geht um Menschenwürde. Das Kriterium der vollen…