Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Termin

ÖDP zeigt Kino - "Cowspiracy" im E-Werk

ÖDP und E-Werk

08.09.2017
20:00 - 22:00
E-Werk-Kino, Fuchsenwiese 1, Erlangen

Die ÖDP Erlangen und Bundestagskandidat Florian Reinhart zeigen den Film "Cowspiracy" in Kooperation mit dem E-Werk-Kino. Der Film thematisiert die ökologischen Auswirkungen der industriellen Viehhaltung und setzt interessante Denkanreize. Der Eintritt ist frei! Keine Platzgarantie. Wir freuen uns über viele interessierte Zuschauer*innen.

 

Infos zum Film

USA 2014, 91 Min., dt.F., Regisseure: Kip Andersen, Keegan Kuhn (FSK 6) 
Nachdem der Regisseur Kip Anderson Al Gores „Eine unbequeme Wahrheit“ sah, hat ihn die Besorgnis um den Klimawandel und die Umwelt nicht mehr losgelassen. Bei seinen Recherchen zur Umweltthematik fand er heraus: Industriell betriebene Viehzucht und Agrarwirtschaft sind unsere Klimakiller Nummer eins und damit hauptsächlich für die globalen Umweltprobleme verantwortlich.

Dies geht aus einem offiziellen Bericht des Worldwatch Institutes hervor. Demzufolge werde weltweit mindestens 51 Prozent aller in die Erdatmosphäre freigesetzten Treibhausgas-Emissionen durch Nutztiere verursacht, während lediglich 13 Prozent auf den viel geschmähten Transportsektor entfallen. Aber warum wird diese wichtige Tatsache selbst von namhaften Umweltschutz-organisationen wie Greenpeace, Sierra Club, Surfrider Foundation oder dem Rainforest Action Network mehrheitlich ausgeblendet? Genau das wollten die Dokumentarfilmer Kip Andersen und Keegan Kuhn herausfinden, als sie mit ihren Recherchen zu diesem wegweisenden Film begannen und die eben erwähnte Umweltschutzorganisationen mit unbequemen Fragen konfrontierten.

Enthüllend wie "Blackfish", inspirierend wie Al Gores "Eine unbequeme Wahrheit": "Cowspiracy" deckt die verheerenden Auswirkungen der industriellen Viehwirtschaft auf unseren Planeten auf und bietet nachhaltige Alternativen an, mit dem Ziel, Mutter Erde vor dem Kollaps zu bewahren.

Termin als ical herunterladen

Zurück