Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Pressemitteilung

Die Debatte um die Kosten des Berufsweges darf nicht auf die Pendlerpauschale verengt werden

ödp Bayern:

Die aktuelle Diskussion um die Kosten für den Berufsweg darf nach Ansicht des ödp-Landesvorsitzenden Bernhard Suttner nicht auf das Thema Pendlerpauschale verkürzt werden: „Die drängenden Probleme der Energieverknappung und der Klimagefährdung müssen bei dieser Debatte immer mitbedacht werden; deshalb plädiere ich für eine deutliche Unterstützung des spürbaren Trends zur Bahn, indem die Mehrwertsteuer für Bahnfahrten auf generell 7% gesenkt wird.“ Suttner verweist auf Österreich, wo - unabhängig von der Länge einer Fahrt - der dort geltende ermäßigte Mehrwertsteuersatz für Bahnfahrkarten gilt. In Deutschland ist nur der ÖPNV bis zu 50 km mit dem ermäßigten Steuersatz belegt, während für längere Fahrten 19% kassiert werden. Der ödp-Politiker verweist darauf, dass gerade im Flächenland Bayern weit längere Distanzen bei Berufspendlern üblich sind. Würde die Mehrwertsteuer auf Bahntickets generell reduziert, wäre dies eine zeitgemäße Lösung, die den sozialen und ökologischen Erfordernissen gerecht wird.

 

Rückfragen beantwortet Ihnen gerne die Landesgeschäftsstelle unter

Presseservice@oedp-bayern.de

oder Tel. (0851) 93 11 31, Fax 93 11 92.

Zurück