Anleinpflicht für Hunde in der Innenstadt

Antrag im Stadtrat Erlangen am 10.12.2008

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Balleis,

im Rahmen der letzten UVPA_Sitzung kam das Thema „Hunde im Stadtgebiet“ in seiner ganzen Bandbreite zur Diskussion. Hierbei erklärte Frau Wüstner, dass eine Anleinpflicht ausschließlich auf städtischen Grünflächen existiert. Auf Spielplätzen gibt es ein Betretungsverbot für Hunde.

In der Fußgängerzone begegnet man häufig Hundeführer/innen mit ihren vierbeinigen Begleitern. Diese sind erfreulicherweise zumeist an der Leine. Allerdings habe ich (auch mittem im Gewühl des Weihnachtsmarktes) mehrmals recht brenzlige Situationen erlebt, bei welchen unangeleinte Hunde mit anderen Artgenossen und/oder Passanten (auch Kinder) aneinander gerieten. Verletzungen gab es wohl bis dato Gott sei Dank noch nicht.

Die ödp stellt folgenden Antrag:

Die städtische Verwaltung möge prüfen und berichten, ob eine Anleinpflicht für Hunde in der Innenstadt/Fußgängerzone machbar und durchsetzbar ist und ob für Hunde ab einer gewissen Größe oder Rasse das Anlegen eines Maulkorbes in diesem Bereich vorgeschrieben werden könnte.

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank schon vorab

gez. Frank Höppel