Familienfreundliche Öffnungszeiten für Freibäder

Antrag im Stadtrat Erlangen am 02.07.2008

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Balleis,

ich bitte Sie zunächst um Verständniss, dass die ödp als nicht im Aufsichtsrat der ESTW vertretene Gruppierung über einen Antrag an den Stadtrat versucht, Veränderungen im eigentlichen ESTW-Zuständigkeitsbereich anzustoßen.

Die beiden Erlanger Freibäder erfreuen sich einer sehr großen Akzeptanz und sind bei gutem Wetter zur Freude der Stadt und der ESTW sehr frequentiert. Besonders erfreuliche ist es, dass die Bäder in den Monaten Juni und Juli bis 21.00 Uhr geöffnet sind.

Viele Familien nehmen das Erlanger Bäderangebot als Urlaubsersatz. Vor allem Bürger/innen mit kleineren und mittleren Einkommen fahren maximal 1 x pro Jahr „in die Ferien“ oder bleiben ganz zu Hause. Hier fände es die ödp sehr begrüßenswert, wenn zu den Sommerferien eine Öffnungszeit unserer Freibäder bis 21.00 Uhr angeboten werden könnte. Es ist nur selten der Fall, dass die Pfingstferien in den Juni fallen und im typischen Ferien- und Sommermonat August ist die Öffnung bis in den Abend bis dato noch nicht vorgesehen.

Die ödp stellt folgenden Antrag:

Die Stadt Erlangen beauftragt die ESTW zu prüfen, ob zustätzlich im August (ab 2008 oder 2009) das Westbad und das Röthelheimbad bis 21.00 Uhr geöffnet haben können. Ggf. wäre eine Verschiebung akzeptabel, so dass in den Monaten Juli und August die längere Badezeit gelten könnte.

gez. Frank Höppel