Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Waldweihnacht mit der Altstadt

Antrag an den Erlanger Stadtrat, 17. Juli 2013

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Balleis,

wie von vielen Altstadtgastronomen und –wirten angesprochen, wird im Kreise der nördlichen historischen Innenstadt an der Konzeption der Waldweihnacht bemängelt, dass sich diese nur zur Hauptstraße hin öffnet. Zum nördlichen und schloßseitigen Bereich war 2012 tatsächlich eher eine bauliche Abschottung zu verzeichnen. Durchgänge waren hier keine vorhanden. Es liegt in der Natur der Sache, dass auch die um den Weihnachtsmarkt herum angesiedelten Geschäfte und Gastronomiebetriebe einen Benefit durch die Besucher der Waldweihnacht und der Eislauffläche erzielen möchten. Die problematische Entwicklung in der nördlichen Altstadt ist uns ja allen bekannt. 

Die dort ansässigen Einzelhändler und Gastronomen hoffen auf mehr Durchlässigkeit und bauliche Transparenz zur Apfelstraße hin, um den Weihnachtsmarktbesucher ein mögliches Flanieren in den Bereich Wasserturm- und Schiffstraße nicht gleich zu „verbauen“.  

Wir beantragen deshalb:
Bei der Vorbereitung der Waldweihnacht 2013 wird auf Durchgängigkeit in den Bereich Apfelstraße Wert gelegt. Der UVPA wird diesbezüglich im Herbst informiert.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Frank Höppel
Stadtrat

Zurück