Antrag / Anfrage / Rede

Weiterentwicklung Schulzentrum West und Planung eines Stadtteilzentrums/Bürgerhauses Alterlangen und Siedlung

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Janik,

der Ortsbeirat und die Bürgerschaft im "mittleren Westen" diskutieren die Möglichkeiten, wo und wie ein mögliches Stadtteilzentrum entstehen könnte. Hierzu sollte der Ortsbeirat die bestmögliche Unterstützung seitens der Verwaltung erhalten, um mit dieser Fragestellung eine breite Bevölkerung zu erreichen.

Eine Möglichkeit wäre es, im Bereich oder Umfeld des Schulzentrums West einen solchen sozialen Bezugspunkt für Alterlangen neu zu schaffen. Vielfältige Synergieeffekte könnten hierbei erzeugt und gewonnen werden. Die bessere Vernetzung der unterschiedlichen Schultypen könnte neue pädagogische Möglichkeiten generieren. Ein Zusammenfinden von Schulalltag und Lebenswirklichkeit im Stadtteil würde dieses große Schulzentrum näher an den Stadtteil heranführen und umgekehrt. Dazu möchten wir der Verwaltung einige Punkte benennen, welche im Rahmen einer Vorplanung zu prüfen wären:

• Mögliche Verortung eines barrierefreien Bürgerhauses in welchem Sozialräume sowohl von den unterschiedlichen Schularten, wie auch der Bürgerschaft (z.B. Vereine usw.) genutzt werden können
  • Bau einer schulartübergreifenden Mensa, in welcher selbst gekocht wird und die auch direkt für den Stadtteil einen Mehrwert generiert (z.B. auch Senioren barrierefrei zum Mittagessen kommen könnten)
  • Nachnutzungskonzept des Bereichs der sogenannten Schwedenhäuser der Hermann-Hedenus-Grundschule in Verbindung mit einem Raumkonzept für ein schulartübergreifendes Ganztags-Konzept
  • Implementierung einer adäquaten Ferienbetreuung im Stadtteil - hier gibt es bedauerlicherweise bis heute keinerlei Angebot.

Wir bitte um Aufnahme der o.g. Punkte in die vorbereitenden Untersuchungen und beantragen einen Zwischenbericht/Bewertung oder aktuellen Sachstand in einer UVPA-Sitzung im Herbst 2019.

Frank Höppel, Joachim Jarosch

ehrenamtliche Stadtratsmitglieder