Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Regionales Wirtschaften

Wir wollen städtische Aufträge möglichst an ortsansässige oder regionale Unternehmen vergeben. Die Tarifbindung ist in allen Ausschreibungen verpflichtend einzufordern.

In städtischen Kantinen und Mensen sind vorwiegend Nahrungsmittel aus regionaler Produktion bzw. fair gehandelte Bio-Erzeugnisse zu verwenden. Saisonale Produkte sind zu bevorzugen. Ebenso sind bei Bauvorhaben Baustoffe aus der Region zu verwenden.

Wohnortnahe – besonders auch kleine – Geschäfte sind zu fördern. Wir setzen uns für den Erhalt und Ausbau der Nahversorgungsstruktur ein. Die ÖDP lehnt weitere verkaufsoffene Sonntage ab. Wir setzen uns für den Erhalt einer vielfältigen Einzelhandelsstruktur, besonders in der Altstadt / Innenstadt, ein.