Unser Direktkandidat im Wahlkreis 242 (Erlangen)

Der Wahlkreis 242 (Erlangen) umfasst die kreisfreie Stadt Erlangen, den Landkreis Erlangen-Höchstadt und vom Landkreis Neustadt an der Aisch-Bad Windsheim die Gemeinden Dachsbach, Gerhardshofen und Uehlfeld.

Christian Stadelmann

Steckbrief

Christian Stadelmann ist 1991 geboren und in Rummelsberg (Nürnberger Land) aufgewachsen. Er hat in Erlangen an der FAU Elektrotechnik studiert und arbeitet seit ein paar Jahren als Ingenieur in der Hörgeräteentwicklung im Erlanger Süden. Viele Jahre war er Bundesvorsitzender der JÖ (der Jugendorganisation der ÖDP).

Seine Ziele:

Christian möchte sich in Berlin aktiv für Maßnahmen einsetzen, um die Klimakrise und die soziale Krise in den Griff zu kriegen und die Verrückungen bei demokratischen Entscheidungsprozessen zu klären. „Es läuft uns die Zeit davon! Wir müssen schneller, aber zugleich achtsamer entscheiden, aber stets dabei die demokratischen Strukturen berücksichtigen. Dabei haben wir alle Belange im Blick zu behalten, wobei die Schwächsten in unserer Gesellschaft nicht hinten runterfallen dürfen!“

Konkret will er sich u.a. dafür einsetzen:

• für einen stärkeren öffentlichen Nahverkehr
  • für eine angemessene Rente und gegen Armut in allen Generationen
  • für ein Förderprogramm zur energetischen Sanierung von Wohngebäuden, damit Menschen mit niedrigen Einkommen nicht durch hohe Energiepreise zusätzlich belastet werden
  • für einen ausreichend hohen Mindestlohn in einer Höhe von mindestens 15 Euro die Stunde
  • für ein Lobbyregister, mit dem transparent gemacht wird, welchen Einfluss Firmen und Gremien auf die Entscheidungen der gewählten Politiker genommen haben

In Erlangen will er durch eine Neuregelung der Bundesgesetze erreichen, dass ein Bau einer Straßenbahn (wie der Stadt-Umland-Bahn) auf vorhandener Straße stärker gefördert wird als der Bau auf grüner Fläche.