Zur Hauptnavigation springen Zum Hauptinhalt springen
Ansicht von Erlangen in vier Bildern, von links nach rechts: 1. Das Schloss am Erlanger Schlossplatz, davor einige Marktstände von regionalen Landwirten; 2. Der Brunnen am Marktplatz, dahinter das Palais Stutterheim; 3. Die Hugenottenkirche am Hugenottenplatz; 4. Der Schlossgarten mit einem Menschen auf der Bank und Blick auf den Brunnen und blühende Blumen

Stadtrat und Kommunalwahl 2020

Vielen Dank für 123.279 Stimmen und 5,7% bei der Kommunalwahl vom 15. März! Damit haben wir ein drittes Mandat im Erlanger Stadtrat gewonnen und sind die viertstärkste Kraft. In Zukunft vertreten Sie unsere Stadträte Joachim Jarosch, Frank Höppel und Barbara Grille im Stadtrat.

In Buckenhof wurde unser ehemaliger Vorsitzender Manfred Reinhart über die Liste der UBB in den Gemeinderat gewählt und vertritt dort ÖDP-Positionen für Sie.

Bürgerinitiative Eltersdorf „Rettet das Häsig“ – gegen Ortsumgehung und Gewerbegebiet in Eltersdorf

Der ÖDP-Kreisverband Erlangen unterstützt die Bürgerinitiative Eltersdorf zur Rettung des Häsig und gegen Ortsumgehung und Gewerbegebiet in Eltersdorf.

Was wir wollen:

Warum:

Das Bündnis besteht aus Naturschutzorganisationen (Landesbund für Vogelschutz, Bund Naturschutz), Landwirten aus Eltersdorf, ökologisch orientierten politische Gruppen (Grüne/GL, ÖDP, Klimaliste Erlangen), dem Verkehrsclub Deutschland, dem fränkische Albverein Erlangen, Anwohnern aus Bruck und Eltersdorf sowie weiteren Einzelpersonen.