Suttner: "Bayern muss jetzt in Sachen Gentechnik Farbe bekennen"

Pressemitteilung der ödp Bayern

In einem Brief an den Bayerischen Staatsminister für Europaangelegenheiten, Markus Söder, fordert der ödp-Landesvorsitzende Bernhard Suttner Aktivitäten der Staatsregierung in Sachen Agro-Gentechnik. Er bezieht sich dabei auf Pläne der französischen Regierung, die während ihrer laufenden EU-Ratspräsidentschaft die Möglichkeiten schaffen möchte, damit sich EU-Staaten zu gentechnikfreien Zonen erklären können. Außerdem will Frankreich das Zulassungsverfahren für genmanipulierte Pflanzen verschärfen und die Genehmigungsagentur EFSA anhalten, auch gentechnikkritische Wissenschaftler zu hören. „Jetzt hat Minister Söder Gelegenheit, Farbe zu bekennen und sich zusammen mit der ganzen Staatsregierung an die Seite der französischen Ratspräsidentschaft zu stellen“ meint der ödp-Landesvorsitzende. Er verlangt von der Staatsregierung auch Aktivitäten in Richtung Berlin: „Die CSU setzt derzeit gewaltige Energien ein, um Frau Merkel beim Schuldenabbau in Schwierigkeiten zu bringen. In Sachen Gentechnik wäre es weit wichtiger, die Bundesregierung auf einen anderen Kurs zu bringen!“

Rückfragen beantwortet Ihnen gerne die Landesgeschäftsstelle unter

Presseservice@oedp-bayern.de

oder Tel. (0851) 93 11 31, Fax 93 11 92.