Bürgerbegehren "Stopp Südumfahrung Herzogenaurach"

Die ÖDP Erlangen unterstützt das Bürgerbegehren gegen die Südumfahrung in Herzogenaurach. Von der fünf km langen Strecke befinden sich etwa 500 m auf Erlanger Gebiet. Dabei wird viel Natur zerstört, denn über ein Drittel der Strecke verlaufen durch Landschaftsschutzgebiete, 2.500 Bäume werden gefällt, es werden viele Brücken mit insgesamt über 500 m Länge und über 2000 m Dämme benötigt. Und es verringert nicht den Verkehr, im Gegenteil, es wird noch mehr Verkehr angezogen.

Wir wollen stattdessen ein Maßnahmenpaket zur Verkehrswende unter anderem mit:

• Tempo 30 - reduziert Lärm und Abgase sofort, kostet nix
  • Massivem Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs
  • Ausbau von Radwegen
  • Park & Ride am Stadtrand
  • Aurachtalbahn + StUB
  • Fahrgemeinschaften
  • Einsatz von leisen e-Bussen und e-LKW
  • Sammel-Minibussen
  • Mini-Depots und Lastenfahrräder zur Paketzustellung

Warum:

• Die Menschen in ganz Herzogenaurach vom Verkehr entlasten
  • Frischluft, Naherholung und Landwirtschaft vor Ort erhalten
  • Eine klimaschonende Lösung, denn Klimaschutz ist Menschenschutz

Das Bündnis wird unterstützt vom Bund Naturschutz, Fridays for Future, Parents for Future, Landwirten und Grundstückseigentümern, Grüne, FDP, FW und dem Verkehrsclub Deutschland.

Stimmen Sie am 15. Mai mit Nein zum Ratsbegehren, Ja zum Bürgerbegehren , in der Stichfrage Bürgerentscheid 2 (Stopp-Südumfahrung) ankreuzen.

Weiter Infos unter www.Stopp-Suedumfahrung.de

Bürgerinitiative Eltersdorf „Rettet das Häsig“ – gegen Ortsumgehung und Gewerbegebiet in Eltersdorf

Der ÖDP-Kreisverband Erlangen unterstützt die Bürgerinitiative Eltersdorf zur Rettung des Häsig und gegen Ortsumgehung und Gewerbegebiet in Eltersdorf.

Was wir wollen:

Warum:

Das Bündnis besteht aus Naturschutzorganisationen (Landesbund für Vogelschutz, Bund Naturschutz), Landwirten aus Eltersdorf, ökologisch orientierten politische Gruppen (Grüne/GL, ÖDP, Klimaliste Erlangen), dem Verkehrsclub Deutschland, dem fränkische Albverein Erlangen, Anwohnern aus Bruck und Eltersdorf sowie weiteren Einzelpersonen.