Bürgerbegehren "Bergbäume retten - mit Sicherheit!"

Der ÖDP-Kreisverband Erlangen unterstützt das Bürgerbegehren "Bergbäume retten - mit Sicherheit!", welches sich für baumerhaltende Maßnahmen am Erlanger Bergkirchweihgelände einsetzt.

Konkret geht es darum, dass die Stadt am Westausgang des Bergkirchweihgeländes (Böttigersteig/An den Kellern) eine Auffahrt verbreitern möchte, um ausreichend breite Fluchtwege sowie die Zufahrt für Rettungs- und Lieferfahrzeuge sicherzustellen. Für diese Baumaßnahme müssten 4 alte, aber gesunde Bergbäume gefällt werden, die einen wichtigen Beitrag zum "Bergklima" leisten (Bergflair, Schatten, CO2-Speicherung).

Das Bürgerbegehren fordert die Stadt zur Prüfung einer baumerhaltenden Alternative auf und schlägt einen Lösungsansatz vor, mit dem sowohl die Sicherheitsanforderungen erfüllt als auch die Bäume gerettet werden können. Unterschriftenlisten und mehr Infos gibt es auf der Seite des Bürgerbegehrens: bergflair-er.de – Bergflair mit SichERheit erhalten!

Bürgerinitiative Eltersdorf „Rettet das Häsig“ – gegen Ortsumgehung und Gewerbegebiet in Eltersdorf

Der ÖDP-Kreisverband Erlangen unterstützt die Bürgerinitiative Eltersdorf zur Rettung des Häsig und gegen Ortsumgehung und Gewerbegebiet in Eltersdorf.

Was wir wollen:

Warum:

Das Bündnis besteht aus Naturschutzorganisationen (Landesbund für Vogelschutz, Bund Naturschutz), Landwirten aus Eltersdorf, ökologisch orientierten politische Gruppen (Grüne/GL, ÖDP, Klimaliste Erlangen), dem Verkehrsclub Deutschland, dem fränkische Albverein Erlangen, Anwohnern aus Bruck und Eltersdorf sowie weiteren Einzelpersonen.