Antrag an den Zweckverband Abfallwirtschaft zur Wiederverwendung / Wiederverwertung von „Elektroschrott“

An den Vorsitzenden des Zweckverbands Abfallwirtschaft der Stadt Erlangen & des LK ERH Oberbürgermeister Dr. Janik Erlangen,

Sehr geehrter Herr Verbandsvorsitzender,

ich stelle nachstehenden Antrag in der im Betreff genannten Verbandsversammlung zur Abstimmung:

Der ZVA trifft mit (qualifizierten) Personen, die Interesse an …

a) … einer Wiederverwendung / Nutzung / Reparatur von alten Elektro(groß)geräten oder

b) … an Ersatzteilen haben, um defekte Elektrogeräte reparieren zu können,

eine schriftliche Vereinbarung zur Überlassung dieser Geräte / Ersatzteile, damit diese kostenlos und VOR der Entsorgung durch die Stiftung EAR im Sinne der Kreislaufwirtschaft und eines nachhaltigen Müllvermeidungsgedankens wiederverwendet werden können. Zudem soll in diesem Zusammenhang durch den ZVA in der Sitzung schriftlich aufgezeigt werden, wie viel Elektroschott im Verbandsgebiet im Jahr 2020 / 2021 entsorgt wurde.

Begründung:

Elektrogeräte zu reparieren oder wiederzuverwerten ist deutlich nachhaltiger und ressourcenschonender, als neue Geräte zu produzieren. Aus diesem Grunde bekommt man in Thüringen eine 50 %ige Förderung, wenn man Elektrogeräte reparieren lässt. Dieses Vorgehen ist sehr zu begrüßen und dieses Handeln trägt auch dem Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz Rechnung. Nachdem aus unserer Sicht in den letzten Jahren diesbezüglich beim ZVA eine ungenügende Situation besteht, soll nun umgehend durch diesen Beschluss der Verbandsversammlung eine Verbesserung für die Beteiligten im Sinne der Wiederverwertung und Wiederherstellung erzielt werden. In Zeiten des ausgerufenen Klimanotstands ist es höchste Zeit, dass wir im ZVA die Rahmenbedingungen schaffen, dass Elektrogeräte und / oder Bauteile, die wiederverwendet oder repariert werden können, weiter genutzt werden!

Ökologische Grüße,

Joachim Jarosch