Ausbau der Ferienbetreuung in Erlangen

Antrag an den Erlanger Stadtrat vom 12. Juni 2013

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Balleis,

für Kinder der 1. bis 5. Klassen wird in Erlangen schon eine bunte Vielfalt an Angeboten im Rahmen der Ferienbetreuung vorgehalten. Vereine, Verbände, städtische Ämter und die Wirtschaft stellen sich den Anforderungen, für berufstätige Eltern eine gute Betreuung der Kinder während der Ferien im Schuljahr (Herbst-, Faschings-, Pfingst- und Herbstferien) und den großen Sommerferien zu organisieren. Besonders Alleinerziehende stehen oft vor einem schier unlösbaren Problem, wie die 14 schulfreien Wochen im Jahr kindgerecht überbrückt werden können. Das Infoblatt “Erlanger Ferienbetreuung für Schulkinder“ ist diesbezüglich eine gute Informationsquelle.

Da es hier primär um Grundschulkinder geht, halten wir es für sinnvoll, wenn solche Angebote möglichst heimatnah im Stadtteil, bzw. Stadtbezirk (kurze Beine – kurze Wege) UND eine recht hohe Abdeckung an Ferienzeiten leisten könnten.

So finden sich aktuell im Erlanger Westen weder in den Schuljahrs-, noch in den Sommerferien Betreuungsangebote. Viele Eltern in diesen Stadtteilen wünschen sich eine wohnortnahe Betreuung und Versorgung Ihrer Kinder. Hier ist die Stadt gefordert, möglichst schon für das Schuljahr 2013/2014 Angebote zu eruieren, oder selbst zu organisieren.

Bereits im Jahr 2012 stellte im Schulausschuss Frank Höppel die Anfrage, ob nicht beispielsweise das Angebot der Mittagsbetreuung an der Hermann-Hedenus-Grundschule, eine Ferienbetreuung anzubieten, von städtischer Seite Unterstützung erfahren sollte.

Wir beantragen:
Die Stadtverwaltung informiert über die aktuelle Nachfrage- und Angebotssituation in der Gesamtstadt. Es wird versucht, ein Ferienbetreuungsangebot für Kinder im Erlanger Westen möglichst schon zum Schuljahr 2013/2014 auf die Beine zu stellen.

gez. Frank Höppel, Stadtrat