Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Baumfäll- und Baumpflegemaßnahmen

Antrag im Stadtrat Erlangen am 01.05.2008

Dezidierte Auskunft über Baumfäll- und Baumpflegemaßnahmen der vergangenen Wochen und Bericht über weiter geplante Maßnahmen in diesem Bereich

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Balleis,

vielerorts wurden in den letzten Wochen o.g. Arbeiten am städtischen Bäumbestand durchgeführt. An nicht wenigen Plätzen kam dies meines Erachtens eher einem Kahlschlag, als einer Baumpflegemaßnahme gleich – sehr viele Bürgeranfragen gingen diesbezüglich bei uns ein.

So wurden beispielsweise am Kriegenbrunner Friedhof und am Alterlanger See in massiver Weise Bäume gefällt. Verwunderlich, da es sich ja hier um Exponate gehandelt haben muss, welche die teils sehr schweren Stürme im vergangen Jahr überstanden haben.

Wir beantragen:

In einer der nächsten UVPA-Sitzungen sollten folgende Fragen beantwortet werden.

-An welchen Stellen im Stadtgebiet wurden diese ausgiebigen Aktionen durchgeführt?

-Sind hierfür primär wirtschaftliche Gründe maßgebend gewesen (weniger Bäume = weniger Pflegemaßnahmen)? Wenn nicht, was waren die Ursachen?

-Wurden diese Fällaktionen von einem internen oder externen Gutachter angeordnet und war dies eine andere Person als die in den vergangenen Jahren zuständige Fachkraft?

-In welchem Ausmaß sind Nachpflanzungen angedacht und welche Baumarten und Baumgrößen werden dabei geplant?

Mit freundlichen Grüßen

gez. Frank Höppel

Stadtrat

Zurück