Erlangen: Langfristige Verbesserung der Situation des ruhenden Verkehrs in der „Michael-Vogel-Straße“

Antrag von Frank Höppel, ehrenamtlicher Stadtrat, vom 17. Juli 2013

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Balleis,

wie Sie und einige Mitglieder der Erlanger Stadtverwaltungsspitze sich bereits vor Ort überzeugen konnten, ist die Parkplatzsituation für Kfz in der Michael-Vogel-Straße sehr prekär. Eine Zwischenlösung für die Dauer der aktuellen Baumaßnahmen konnte erfreulicherweise gefunden werden.

Für eine Stichstraße ist im südlichen Teil der Michael-Vogel-Straße ein deutlich überdurchschnittlicher Bedarf an Parkplätzen zu verzeichnen, was eine langfristige Lösung in diesem Bereich notwendig macht.

Durch die blaue Moschee wird Parkraum für die gläubigen Besucher (nicht nur zur Freitagspredigt) benötigt. Die Sozialstation der AWO ist auf Parkplätze für ihren ambulanten Pflegedienst und dem Essensservice angewiesen (bisherige Stellplätze fallen durch die Baumaßnahme „Asylbewerberunterkunft“ weg). Und beim mittelständischen Karosseriebetrieb „Moldan“ liegt es auf der Hand, dass es tagsüber zu einer großen Fluktuation an Kraftfahrzeugen in diesem Bereich kommt. Darüber hinaus sollte der Stadt an einer geordneten Parkraumsituation gelegen sein, um die Zufahrtswege (z.B. für Feuerwehr- und Rettungsfahrzeuge) zu den Kinder- und Jugendeinrichtungen kontinuierlich zu gewährleisten.

Wir beantragen deshalb:
Die städtische Verwaltung möge überprüfen, inwieweit auf dem städtischen Gelände, welches momentan noch mit Wohncontainern genutzt wird, nach dem Abbau derselbigen ein kleiner Teilbereich für Parkplätze ausgewiesen werden kann. Die potentiellen Interessenten sind abzufragen, ob Bedarf/Interesse an verbindlichem Parkraum besteht und die Einrichtungen bereit sind, sich am Bau oder dem Unterhalt der Parkflächen (z.B. durch Pacht oder Miete) zu beteiligen.