Flüsterashpalt im Erlanger Stadtgebiet

Antrag im Stadtrat Erlangen am 04.02.2009

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Balleis,

Zweischichtige offenporige Asphalte (sog. Flüsterasphalt) stellen derzeit eine der wirksamsten Maßnahmen zur Minderung der Fahrzeuggeräusche an der Quelle dar. Auch im Erlanger Stadtgebiet konnten diese auf Autobahnabschnitten Verwendung finden. Die nachgewiesene Lärmminerung gilt für Pkw und Lkw in einem weiten Geschwindigkeits-bereich, weshalb diese Bauweise auch als Lärmbekämpfungsmaßnahme in innerörtlicher Situation infrage kommt. Um die Eignung von „Flüsterasphalt“ im innerörtlichen Einsatz zu überprüfen, hat das Bayerische Umweltministerium und das Bayerische Landesamt für Umwelt in den Jahren 2003 und 2005 zwei Pilotprojekte begonnen, die neben einer intensiven bau- und schalltechnischen Begleitung auch ein langjähriges Monitoring der Fahrbahn-oberflächeneigenschaften umfassen. Die Ergebnisse des schalltechnischen Monitorings zeigen, dass die Fahrstreifen heute noch die anfängliche Pegelminderung von -6 dB(A) zwischen 50 und 80 km/h aufweisen. Auf den vom Schwerlastverkehr mechanisch und durch starke Verschmutzung beeinträchtigten Fahrstreifen hat die anfängliche Pegelminderung bis heute von -7 dB auf -4 dB abgenommen. Grundsätzlich bestätigen die Ergebnisse jedoch die Vorteile des innerörtlichen Einsatzes von offenporigen Asphalt in geeigneten Situationen.

Die ödp stellt folgenden Antrag:

Die Verwaltung möge prüfen und dem UVPA berichten, auf welchen innerörtlichen Straßen die Verwendung von „Flüsterasphalt“ - im Rahmen der regulären Maßnahmen zum Straßenerhalt und zur Straßenerneuerung - Verwendung finden könnten. Wir bitten hierbei auch die zu erwartenden Mehrkosten aufzulisten. Hochfrequentierte

Hauptverkehrswege durch Wohngebiete wären zu priorisieren. Auch landes- und bundeseigene Straßen sollten bei dieser „Überprüfung zur Minderung der Lärmbelastung“ beachtet werden.

gez. Frank Höppel