Kanalnetz in Alterlangen

Antrag im Stadtrat Erlangen am 12.08.2009

Betreff: Steigerung der Leistungsfähigkeit des Kanalnetzes in Alterlangen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Balleis,

an mehreren Stellen im Stadtteil Alterlangen treten nach stärkeren Regenfällen (kein Starkregen) Probleme mit der Drainage des Regenwassers über das städtische Kanalnetz auf.

So haben sich Anlieger u.a. aus den Bereichen Möhrendorfer Straße, Falkenstraße und Heiligenlohstraße über die nicht zufriedenstellenden Zustände beschwert. Mit dem Ausbau des Wassersammelbeckens am Ende der Alterlanger Straße traten zwar Verbesserungen ein, doch kam es dennoch in diesem Jahr wiederholt zu „Kanalüber-

schwemmungen“ in o.g. Bereichen.

In Alterlangen wurde seit der Kanalverlegung zusätzliches Wohngebiet erschlossen und in manchen Bereichen nachverdichtet. Durch wegfallende ältere Einfamilienhäuser wurde Platz für Mehrfamilienhäuser geschaffen. Es ist davon auszugehen, dass die Kanalisation ergo über die Zunahme an Einwohner, wie auch die vermehrt

vorkommenden starken Kurzregenereignisse über ihre Leistungsfähigkeit hinaus beansprucht wird.

Die ödp stellt folgenden Antrag:

Der EBE wird gebeten, bezüglich der Situation im Stadtteil Alterlangen Stellung zu nehmen und ggf. geplante oder erforderliche Maßnahmen zur Zustandsverbesserung vorzulegen. Ferner wird um eine Auskunft gebeten, inwieweit die Stadt bzw. der EBE für Schäden an Gebäuden und Hausrat, welche durch eine ungenügende Durchleitfähigkeit des Kanals entstehen, haftbar gemacht werden könnte.

gez. Frank Höppel