Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Kooperation von Grundschulen und Betreuungseinrichtungen

Antrag im Stadtrat Erlangen am 01.04.2009

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Balleis, sehr geehrter Bürgermeister und Schulreferent Herr Lohwasser,

Die Bewerbungen um den Aufbau von zwei Ganztagszügen an zwei Erlanger Grundschulen ist erfolgt und wir hoffen auf einen positiven Bescheid der Regierung von Mittelfranken.

Im Vorfeld wurde mit den örtlichen Anbietern von Hortplätzen Kontakt aufgenommen. In den Diskussionen im Schulausschuss und der gemeinsamen Sitzung von Schulausschuss, JHA und HFPA wurde von allen Stadträten und von Bürgermeister Lohwasser betont, dass man hier zukünftig eine bessere Kooperation und ggf. Vernetzung der beiden Einrichtungen - Schulen einerseits und Horte andererseits - anstreben sollte.

In den vergangenen Jahren war es üblich, dass sich die Horte in Büchenbach zur Grundschuleinschreibung an den Schulen mit Pinwand und Informationsstand den Eltern und Schülern vorstellen konnten und für ihr Betreuungsangebot warben. Leider wurde der Hort „Büchenbach-Nord“ an der Mönauschule in diesem Jahr wieder hinauskomplementiert und als „nicht mehr erwünscht“ deklariert.

Die ödp stellt folgenden Antrag:

Der Schulreferent Bürgermeister Lohwasser wird aufgefordert, an allen Schulen auf eine Verbesserung der Kooperation mit den Betreuungseinrichtungen hinzuwirken. Insbesondere werden die Rektorinnen/Rektoren der Grundschulen im Statgebiet gebeten, den (soweit vorhandenen) Horten an den Einschreibetagen die Möglichkeit der Präsentation zu geben.

Mit freundlichen Grüßen

gez. Frank Höppel

Stadtrat

Zurück