Mehr Sicherheit für Dechsendorfer Schulkinder und weiterer Passanten durch Tempo 30 oder Fußgängerüberweg in der Naturbadstraße

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Janik,

übersichtliche Verkehrsverhältnisse bringen Klarheit im Straßenverkehr und reduzieren die Gefahr von Unfällen. Dies ist besonders an jenen Verkehrswegen wichtig, welche häufig von Kindern (Schulweg, Bereiche von Naherholungsbereichen) genutzt werden.

Eine Bürgerinitiative setzt sich in der Naturbadstraße für die Errichtung eines Fußgängerüberweges (Zebrastreifen) ein. Nach unserem Dafürhalten würden wir eine deutliche Verbesserung der dortigen Verkehrssicherheit erzielen, indem auf der kompletten Länge der besagten Naturbadstraße „Tempo 30“ vorgeschrieben wird. Der mehrmalige Wechsel von Tempo 30 und 50 (so die aktuelle Beschilderung) führt zu Unübersichtlichkeit und „stufenartigen Beschleunigungen“ der Kraftfahrzeuge.

Auszug aus der Straßenverkehrs-Ordnung: Tempo-30-Zonen dienen vorrangig dem Schutz der Wohnbevölkerung sowie der Fußgänger und Fahrradfahrer

Wir beantragen daher:

• Die Einführung von „Tempo 30“ auf der gesamten Länge der Naturbadstraße
  • Ersatzweise soll die Realisierung eines Fußgängerüberweges Naturbadstraße – Höhe Löheweg angestrebt werden

Mit freundlichen Grüßen gez. Frank Höppel gez. Barbara Grille ehrenamtliche Stadtratsmitglieder