Möglichkeit der BRK-Blutspende im Rathaus

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Janik,
94% der in Deutschland lebenden Bevölkerung hält Blutspenden für wichtig, 60% würden auch Blut spenden gehen, tatsächlich spenden nur 3,5%. Dies hat vielerlei Ursachen. Eine davon ist die Unkenntnis über Spendemöglichkeiten. In Erlangen bietet u.a. das BRK regelmäßige Termine in der Henri-Dunant-Str. 4 an. Allerdings ist in der dortigen Lokalität wenig „Laufkundschaft“ unterwegs. Ein zentraler Ort mit einer hohen Frequenz an Bürgerinnen und Bürgern würde sicher den ein oder anderen potentiellen Spender dazu animieren, spontan eine Blutspende abzugeben. Des Weiteren wäre es durch die hohe Arbeitsplatzdichte im Umfeld des Rathauses für viele Arbeitnehmer eine Möglichkeit, ohne große Umwege nach getaner Arbeit noch zum Spenden zu gehen. Ggf. könnte die Stadtverwaltung den spendenwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Möglichkeit der Blutspende während der Arbeitszeit gewähren.

Wir beantragen daher:
Die Stadt Erlangen tritt mit dem örtlichen BRK in Kontakt und bietet das Erdgeschoss des Rathauses (soweit dies z.B. zwischen 2 Ausstellungen frei ist) für eine Blutspende-Aktion im Jahr 2015 an. Die städtischen Mitarbeiter erhalten die Möglichkeit, sich während der Arbeitszeit zu beteiligen.

gez. Frank Höppel
ehrenamtliches Stadtratsmitglied