Neues Energiekonzept

Antrag im Stadtrat Erlangen am 20.04.2011

Betreff: Fukoshima und die Folgen - für Erlangen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Balleis,

Inzwischen sind selbst bei CSU und FDP die Mehrheiten für einen Atom-Ausstieg und eine Neuorientierung der Energiepolitik vorhanden - auf Bundes- und Landesebene äußern sie sich dahingehend.

Der CSU- Vordenker Alois Glück erklärte in der SZ vom 02./03.04.2011, dass eine zukünftige Energiepolitik insbesondere dezentral zu sein hat. Also viel Arbeit "vor Ort" - auch in Erlangen. Ein '"Weiter- so" kann und darf es nicht geben!

Die bisherigen Ziele der Stadt Erlangen zur Energiepolitik im Bereich Strom (Stadtratsvorlage aus 2008) gingen aus von:

- einer laufenden Steigerung des Strom- Verbrauchs in Erlangen; quasi als

"Naturgesetz" (dabei war noch keine Elektro- Mobilität unterstellt)

- einem status- quo auf der Erzeugerseite (Strukturen, Energieformen usw.)

Es wurden keine konsequenten Vorschläge - weder zur Reduzierung des Verbrauchs noch zur Erweiterung der ökologischen Erzeugung (Erneuerbare Energien, Wärme-Kraft-Koppelung usw.) - gemacht. Die "alten Sünden"- Nachtstrom- Heizungen, steigender Anstieg der Anzahl von Klima- Anlagen usw. - wurden nicht angegangen.

Notwendig ist dagegen eine dringende umfassende Sanierung /Erneuerung der Energiestrukturen (Erzeugung, Verteilung, Verbrauch). Diese Strukturen müssen ökologischen Grundsätzen entsprechen: Dezentral, kleinteilig, flexibel, Ressourcen schonend.

Zunächst sind dazu die energiepolitischen Ziele des 2008 beschlossenen Energiekonzeptes für Erlangen zu verändern. Die Richtlinien für die zukünftige Energiepolitik müssen sein:

- Reduzierung des Verbrauchs im öffentlichen, privaten und gewerblichen Bereich

- Erweiterung der ökologischen Erzeugung "vor Ort" bzw. in der Region

(Einspeisung auf der Mittel- und Niederspannungsebene)

Zur Reduzierung des Verbrauchs sind folgende Schritte notwendig:

- schnellstmögliche Einführung von "intelligenten Zählern", die den Strom-

Abnehmern ihr Verbrauchsverhalten zeigt und Möglichkeiten der Tarif-

Änderung ermöglicht

- Kenntlichmachen des individuellen Verbrauchs in der Jahresrechnung im

Vergleich zum Durchschnittsverbrauch

- neue Stromtarife, die Leistungsspitzen reduzieren und Stromsparen belohnen

- Verringerung des Bedarfs an Strom für Gebäudekühlung und für die