Thermische Verwertung der „Gelben Säcke“

Antrag im Stadtrat Erlangen am 09.02.2011

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Balleis,

im Rahmen der Diskussion im Stadtrat bezüglich eines neuen Vertrages mit dem Dualen System Deutschland wurde auch kundgetan, dass „Teile“ der gesammelten Wertstoffe thermisch verwertet (ergo verbrannt) werden. Dies bedeutet, dass ein nicht bekannter Teil des zumeist sorgsam gesammelten, getrennten und teils gereinigten Plastik, Tetrapacks, Verpackungsmülls usw. genau wie der normale Restmüll in einem Heizkraftwerk „verwertet“ werden.

Die Aussage der Umweltreferentin Frau Wüstner:„Ein Teil der Gelben Säcke werden thermisch verwertet“ ist sehr wenig aussagekräftig, da dies eine Breite von 1-99% einnehmen könnte.

Sehr viele Erlanger trennen ihren Müll äußerst gewissenhaft und rechnen fest mit einem Recycling des Großteiles des Wertstoffmülls. Wir sollten sicher sein, dass das System „Grüner Punkt“ nicht nur einen scheinbaren Wertstoffkreislauf vortäuscht und im Realen die Wertstoffabfälle wieder mit dem Restmüll in den Brennöfen der Müllheizkraftwerke zusammenkommen. Wir sind der Meinung, dass sowohl die Stadträte, wie auch die Bürger Auskunft über den Verbleib des sorgsam gesammelten Wertstoffmülls haben sollten.

Deshalb beantragt die ödp:

Die Verwaltung recherchiert und berichtet über den Verbleib der

Gelben Säcke aus Erlangen.

1. Wohin werden diese von der Fa. DSD weitertransportiert?

2. Welcher prozentuale Anteil wird verbrannt und wo?

3. Welche Firma „kümmert“ sich um den zu recycelnden Wertstoffmüll und welche Strecke legt der Erlanger „Grüne-Punkt-Abfall“ dabei zurück (Ökokonto)?

gez. Frank Höppel