Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

Antrag / Anfrage / Rede

Zuschuss der Stadt Erlangen für Krippenkinder in altersgemischten Gruppen

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Janik,

uns hat – wie sicherlich andere Fraktionen auch – eine Anfrage des Alterlanger Johanneskindergartens erreicht. In dieser wird dargelegt, dass Krippenkinder in altersgemischten Gruppen (Krippen- und Kindergartenkinder) nur den (geringeren) öffentlichen Zuschuss für Kindergartenkinder erhalten. Die Kirchengemeinde beantragt, die Kinder in diesen Gruppen wie Krippenkinder in reinen Krippengruppen zu bezuschussen. Hierzu hätte es in der Vergangenheit Zusagen des Jugendamtes gegeben, diese wurden dann wieder zurückgezogen.

Wir beantragen zu diesem Sachverhalt einen TOP in einem der kommenden JHA-Sitzungen und bitten um die Beantwortung folgender Fragen:

- In welchen weiteren KiTas werden auch solche gemischten Gruppen angeboten und was ist der pädagogische Mehrwert bei diesem Konzept?

- Gab es eine Zusage seitens des Jugendamtes bezüglich der Zuschusshöhe der „unter-3-Jährigen“ bzw. 2-Jähringen in dieser Höhe?

- Wenn ja, aus welchen Gründen wurde diese zurückgezogen?

- Welche finanzielle Auswirkung hätte eine freiwillige Bezuschussung in Höhe der üblichen Krippen-Sätze?

Mit freundlichen Grüßen,

Joachim Jarosch, Frank Höppel und Barbara Grille

ehrenamtliche Stadtratsmitglieder

 

Zurück